Das bin ich

Resilienztrainerin,
Personal und Business Coach und
Dozentin in der Erwachsenenbildung

seit 2014


Sozialpädagogin/-arbeiterin
mit staatlicher Anerkennung

gut 30 Jahre in den Arbeitsfeldern

  • Kindergarten
  • Menschen mit Behinderungen
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
  • junge Arbeitsuchende
  • Schulsozialarbeit
  • Schülerseminare


Mein persönlicher Werdegang:

Ich bin 1967 geboren, bin verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes.

Auch mein Leben hat mich gelehrt, dass ich nicht immer Einfluss darauf habe, was passiert.

Dann kann ich wählen, wie ich damit umgehe und wie ich die Zeit verbringe, bis klar ist, was geholfen haben wird. Immerhin besteht das Leben ja aus vielen Farben. 😉

Manche Bewältigungsstrategien tun gut, andere schaffen neue Probleme. Ich habe viele Strategien ausprobiert und alle haben ihre Berechtigung und ihre Vor- und Nachteile.

Das Leben ist ein buntes Paket an Höhen und Tiefen. Von Garantie für „einfach“ war nie die Rede.

Die Fähigkeit, sich das Leben nicht schönzureden, aber auch nicht an den Nickeligkeiten des Lebens zu verzweifeln, sondern es zu nehmen, wie es ist und es sich möglichst gesund zu gestalten oder zu deuten, nennen Fachkreise „Resilienz“.

Ich sehe zurück auf Erfahrungen,

die ich wunderbar fand,

und andere, die ich erst verdauen musste, z.B.

  • Umstände, die ich so nicht wollte oder
  • Erlebnisse mit Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern, die mich belasteten,
  • also mit Menschen wie du und ich, die so vor sich hin „menscheln“ und das tun, was sie am besten können: Mensch sein mit Ecken und Kanten und liebenswerten Seiten und das alles gleichzeitig.

Ein Beispiel:

Meine Mutter brachte sich um. Ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes, meines Vaters.

Kurz vor der Geburt ihres 3. Enkels, meines Sohnes.

Unschwer nachvollziehbar, dass mich die Gedanken über das „Warum?“ und dieser brodelnde Gefühlscoctail verrückt gemacht hätten, wenn ich nicht gut auf mich aufgepasst hätte.

Ich habe entschieden, die Entscheidung meiner Mutter zu respektieren. Sie hatte bestimmt gute Gründe.

Auch das ist Resilienz:

Auch die Seiten zu sehen, die gerade nicht sichtbar sind. Es gibt sooo viele mögliche Wahrheiten!

Für mich ist immer das wahr, was ich bereit bin, zu glauben.

Diese Fähigkeiten eignet man sich entweder im Alltag an, weil Not erfinderisch macht,

oder man nutzt ein Training oder ein individuelles Coaching zur Bewältigung oder zur Vorbereitung. Beispielsweise das vielfach erprobte LOOVANZ-Resilienztraining.

Ich begleite nun schon 40 Jahre kleine und große Menschen und durfte Spuren bei ihnen hinterlassen.

Mich faszinieren die vielen unterschiedlichen Lebensentwürfe und die Vielzahl von Möglichkeiten, die aus Krisen wachsen.

Und ich finde es spannend, immer wieder neue Versionen von „Das ist bei uns normal.“ und „Damit bin ich (un-)zufrieden.“ kennenzulernen.

Nun stelle ich dir meine Erfahrung zur Verfügung.

Meine Professionalität sichere ich durch regelmäßige Weiterbildung und kollegiale Beratung.


Noch Fragen?

Sehr gerne beantworte ich diese!
Ich freu‘ mich drauf!

Jetzt Kontakt aufnehmen